Campus

StORYcast: 50 Jahre Universität der Bundeswehr München

Lena Eckermann
Romana Rohden
Elisa Rüter
Tim Schmieder
Christoph Weber
Jan Zajonz
Dominik Rabe
StORYcast_50JahreUniBw_00_Teaserbild
Credit: Benjamin Mayer

2023 jährt sich die Gründung der Bundeswehruniversitäten in Hamburg und München bereits zum 50. Mal. Vom damaligen Verteidigungsminister Helmut Schmidt initiiert, ist das wissenschaftliche Studium seitdem integraler Bestandteil der Offiziersausbildung. Aber warum ist das Studium eigentlich so wichtig für Offiziere und wie war es für die ersten Studierenden hier an der Uni?

Das und vieles mehr hört ihr immer donnerstags bei StORYcast: "50 Jahre Universität der Bundeswehr München".


 

Bild
StORYcast_50Jahre_01_Weber
Credit: Christoph Weber

Episode 1: UniBw - Vom notwendigen Reformansatz zur Erfolgsgeschichte?

16.02.2023 | von Christoph Weber

Wer heute Offizier werden will, muss in aller Regel ein Studium absolvieren. Doch das war nicht immer so: erst seit 1973 werden Offizieranwärter an eigenen Universitäten akademisch ausgebildet. Die Bundeswehr hat damit die Ausbildung ihres Führungsnachwuchs revolutioniert. Wie es zur Gründung der Universitäten kam, was sich verändert hat und welche Bedeutung die Universitäten in Militär und Wissenschaft heute haben, erfahrt ihr in dieser Folge von StORYcast!



 

Bild
StORYcast_50Jahre_02_Schmieder
Credit: Tim Schmieder

Episode 2: Die ersten Studenten an der UniBw München

23.02.2023 | von Tim Schmieder

Am 01.10.1973 begann das Studium an der Universität der Bundeswehr München. Doch wie war es als einer der ersten Studenten an der damals noch Hochschule der Bundeswehr genannten UniBw zu studieren? In diesem Podcast erzählen Karl-Heinz Marx, der Student mit der Matrikelnummer 001 und Roger Hobsch, ein Student des ersten Jahrzehnts, von ihren Erfahrungen. Wie haben sie gelebt, wie gestaltete sich die Lehre und wie war es generell, einer der Ersten an einer ganz neuen Hochschule für Soldaten zu sein? Findet es heraus und hört rein.



 

Bild
StORYcast_50Jahre_03_Rohden
Credit: Romana Rohden

Episode 3: Die erste Studentin der UniBw

02.03.2023 | von Romana Rohden

Das hier ist Marlen Hühn. Mit ihr reisen wir zurück zum Anfang der 2000er Jahre und betrachten die Universität der Bundeswehrwehr in einem besonderen Licht. Damals musste sich die UniBw, ebenso wie die gesamte Bundeswehr, plötzlich sehr schnell anpassen: eine Gesetzesänderung öffnete Frauen die Kasernentore in alle Bereiche der Streitkräfte – und damit auch in der Offizierlaufbahn.



 

Bild
StORYcast_50Jahre_04_Eckermann
Credit: Lena Eckermann

Episode 4: Warum studieren? Ich will doch Offizier werden!

09.03.2023 | von Lena Eckermann

Unsere Musterstudenten, ehemalige Absolventen der UniBwM, diskutieren rund um das Thema, warum Offiziere studieren und inwieweit das Studium zu ihren Karrierewegen beigetragen hat. Freut euch auf persönliche Storys und hört gern rein!



 

Bild
StORYcast_50Jahre_05_Rueter
Credit: Elisa Rüter

Episode 5: „Spotlight Alumni“ - Klaus-Dietrich Flade im Weltall

16.03.2023 | von Elisa Rüter

Für einen ehemaligen Studierenden ging es nach seiner Zeit an der Universität der Bundeswehr München "hoch hinaus". Klaus-Dietrich Flade flog 1992 zur Raumstation "MIR" ins Weltall. Wie es sich anfühlt im Weltraum zu sein und was die schönste Erinnerungen an die Studienzeit und sein Leben auf dem Campus sind, erfährst du in dieser Podcast-Folge.

Hör also gerne rein!



 

Bild
StORYcast_50Jahre_06_Zajonz
Credit: Jan Zajonz

Episode 6: Außergewöhnliche Forschungsstätte - die "datArena"

23.03.2023 | von Jan Zajonz

Begebt euch auf die Reise durch die Geschichte der Computer - in die einzigartige und ungewöhnliche Forschungsstätte  "datArena" auf dem Gelände der UniBw in München. In dieser Folge von StORYcast blicken wir hinter die Kulissen und erfahren mehr über die faszinierende Historie der "datArena" und die Technologien hinter den hier ausgestellten Maschinen.



 

Bild
StORYcast_50Jahre_07_Rabe
Credit: Dominik Rabe

Episode 7: Internationale Studierende an der UniBw

30.03.2023 | von Dominik Rabe

"Das ist aber kein typische Uniform der Bundeswehr." "Richtig, die sind auch nicht von der Bundeswehr, das sind Kadetten von anderen Streitkräften." So klingt es manchmal, wenn neue Kadetten der unterschiedlichsten Nationen auf dem Campus ankommen, um hier für einige Monate zu studieren. Ihr Auftrag ist die Aneignung von Erfahrungen und von fachlichem Wissen. In dieser StORYcast-Folge sprechen ein kamerunischer und ein amerikanischer Kadett über ihre Geschichte und über das, was sie von ihrem Austausch mitnehmen werden.


Ein Artikel von

Lena Eckermann
Romana Rohden
Elisa Rüter
Tim Schmieder
Christoph Weber
Jan Zajonz
Dominik Rabe