Campus

X-media campus Awards 2015

Niklas Pritzsche
Lesezeit 3 Minuten
Feiernde im Newsroom
Feierliche Einweihung des Newsrooms
Credit: Niklas Pritzsche
Rundum gelungen - so und nicht anders kann man die Eröffnungsparty des X-media campus Newsroom nennen. Studierende aller Jahrgänge feierten die längst überfällige Eröffnung ausgelassen mit ProfessorInnen, DozentInnen und Mitarbeitern des Medienzentrums. Zur Krönung des Abends wurden die besten Beiträge auf X-media campus Runde prämiert - und danach natürlich ausführlich begossen.
Lesezeit 3 Minuten

Nun ist es offiziell: Der X-media campus Newsroom ist die neue Zentrale für die praktische journalistische Ausbildung an der Universität der Bundeswehr München. Mit einer gelungenen Party wurden die  Räumlichkeiten offiziell eröffnet. Die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Merith Niehuss, und der Kanzler, Siegfried Rapp, waren zur Einweihung gekommen, ebenso wie Oberst Adelmann. ProfessorInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und die Studierenden der vier Jahrgänge trafen sich zu Gesprächen und Diskussionen und sogar das Tanzbein wurde zu später Stunde noch geschwungen.

Als Höhepunkt des Abends wurden die X-media campus Awards verliehen. Eine Jury aus Studierenden, Journalistik-MitarbeiterInnen, Prof. Sonja Kretzschmar und Achim Schäfer, Leiter des Medienzentrums, fischten die besten Beiträge heraus. Prämiert wurden dann die drei besten Beiträge in den Kategorien Audio, Video und Onlinetext. Zusätzlich gab es pro Kategorien noch einen Publikumspreis - das Ergebnis einer mehrtägigen offenen Abstimmung auf X-media campus. Um auch das journalistische Engagement außerhalb von X-media campus zu honorieren, gab es noch drei Sonderpreise für einen Blog, der im Rahmen eines Seminars entstanden ist: Flecktarnmedien.

Bild
Ein Preis wird überreicht
Ein Preis wird verliehen.
Credit: Niklas Pritzsche
Bild
DJ am Pult
DJ Rainer Sontheimer
Credit: Niklas Pritzsche
Bild
Zwei Professorinnen im Gespräch
Präsidentin Prof. Merith Niehuss und Prof. Sonja Kretzschmar
Credit: Niklas Pritzsche
Bild
Barkeeper hinter einer Bar
Offene bar für alle Gäste
Credit: Niklas Pritzsche

Die Gewinner der X-media campus Awards waren:

KATEGORIE VIDEO:

  1. Next Level Gaming von Martin Schade und Patrick Wilczek
  2. Auslandseinsätze: Nicht zur Seite schauen von Norman Heidler und Niklas Pritzsche
  3. Ein Nordlicht in Bayern von Christoph Trost und Vanessa Schweinshaupt

KATEGORIE AUDIO:

  1. Glosse: In München steht ein Hofbräuhaus von Jennifer Schulz
  2. Münchens schönster Ausblick von Dorina Keilbach
  3. Direkt ins Eurofighter-Cockpit von Christoph Trost

KATEGORIE ONLINE-TEXT:

  1. Die Kreuther Hutmacherei von Markus Watko
  2. Seit 300 Jahren bayerisch von Niklas Pritzsche
  3. Olympia ist weiterhin mein ganz großes Ziel von Franziska Braeschke

PUBLIKUMSPREIS (261 abgegebene Stimmen):

  1. AUDIO (41,56%): Direkt ins Cockpit des Eurofighters von Christoph Trost
  2. VIDEO (56,52%): Ein Nordlicht in Bayern von Christoph Trost und Vanessa Schweinshaupt
  3. ONLINE (48,21%): Olympia ist weiterhin mein ganz großes Ziel von Franziska Braeschke

BLOG Flecktarnmedien:

  1. Smartphones und Social Media – eine glückliche Ehe, die mich leidend macht von Frederic Kari
  2. Angriffe auf die Seele von Nick Geiger
  3. Wenn Oma twittern würde von Heiko von Ditfurth

Allen Gewinnern und auch allen Nominierten, die es nicht unter die besten Drei geschafft haben, noch mal einen herzlichen Glückwunsch!

Ein Artikel von

Niklas Pritzsche