Gesellschaft

Wie die Verkehrswende gelingen könnte

Benjamin Döring
Alexander Joka
Lesezeit 3 Minuten
Fahrrad im Berliner Stadtverkehr
Fahrrad im vorbeirauschenden Stadtverkehr
Credit: Alexander Joka
Lesezeit 3 Minuten

Wie sicher ist Fahrradfahren in Berlin?

Ob Paris, Amsterdam oder die deutsche Hauptstadt - viele Metropolen in Europa denken ihre Verkehrspolitik neu. Der Klimawandel erfordert eine Wende. Die Innenstädte sollen autofrei, Tempo 30-Zonen installiert und Radwege ausgebaut werden. Denn die jährliche Statistik der Berliner Polizei zeigt, dass Fahrradfahren auf den Straßen Berlins nicht ganz ungefährlich ist. Die Polizei veröffentlicht eine Auflistung der vorgekommenen Unfälle, auch mit Fahrradbeteiligung.

Mit dem offiziellen Beginn der COVID19-Pandemie, am 11. März 2020 und den folgenden „Lockdowns“ hätte mit einer stark sinkenden Zahl der täglichen Fahrradfahrer in Berlin gerechnet werden können. Jedoch stieg die durchschnittliche Teilnahme von Fahrradfahrern in Berlin über die Jahre der Pandemie stetig an, um im letzten Jahr der Pandemie auf ein Rekordhoch zu klettern. Somit waren an jedem Tag des Jahres 2020 durchschnittlich 2.798 Fahrradfahrer und im Jahr 2022 durchschnittlich 3.659 Fahrradfahrer in der Hauptstadt unterwegs.

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In den Jahren 2018 bis 2020 ereigneten sich in Berlin jedes Jahr mehr als 7.800 Verkehrsunfälle, an denen Fahrräder beteiligt waren. Erstaunlich ist, dass es im Jahr 2021 bei durchschnittlich 2.825 Fahrradfahrern im täglichen Berliner Verkehr 6.965 Verkehrsunfälle mit Fahrradfahrern gegeben hat. Dies sind 903 Unfälle weniger als im Vorjahr, trotz steigender Anzahl von Fahrradfahrern im täglichen Verkehr.

 

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Die gesunkene Zahl an Unfällen erklärt sich die Polizei Berlin mit dem geringeren Verkehrsaufkommen. Während der COVID19-Pandemie waren weniger Kraftfahrzeuge unterwegs, aber geringfügig mehr Fahrräder. „(Hierbei) gingen ebenfalls die Verkehrsunfälle, einschließlich der mit Beteiligung Radfahrender, in Berlin zurück“, so die Leiterin der Pressestelle der Polizei Berlin, Anja Dierschke.

Der Trend zeigt, dass die Verkehrswende in der deutschen Hauptstadt gelingen könnte. Das Ziel muss es sein, den Verkehr für die steigende Zahl an Fahrradfahrern sicherer zu gestalten. Dass sei auch Teil der Schwerpunktsetzung der Polizei Berlin, bestätigt die Leiterin der Pressestelle der Berliner Polizei.

 

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Benjamin Döring
Alexander Joka