Gesellschaft

Ein Besuch auf dem Gnadenhof

Meike Thomas
Lesezeit 10 Minuten
Wildschwein_Gnadenhof
Auch Wildschweine leben auf dem Argenhof.
Credit: Thomas
Der Argenhof in Amtzell in Baden-Württemberg ist ein Gnadenhof. Seit über 20 Jahren nimmt die Einrichtung Haus-, Nutz- und Wildtiere auf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sagen, dass sie mit einer Philosophie arbeiten, die Leben und Freiheit ermöglicht. Eine Fotoreportage.
Lesezeit 10 Minuten
Bild
Andrea Stern mit Ziege
Credit: Thomas

Andrea Stern arbeitet schon seit 18 Jahren auf dem Argenhof. Sie ist eine der in Voll- oder Teilzeit angestellten Tierpfleger und -pflegerinnen. Sie betont, dass man den Tieren mit Offenheit begegnen solle. Dies bedeute für sie auch, sie zu nichts zu zwingen, sondern frei entscheiden zu lassen. „Nur eine 'Satt-und-sauber-Pflege' gibt es bei uns nicht“, sagt Andrea, während sie mit der Ziege Lucky kuschelt.

Bild
Ziege
Credit: Thomas

Insgesamt leben 180 Tiere auf dem Argenhof. Täglich werden bis zu 1.000 Kilo an Futter benötigt. Um die Tiere zu versorgen, arbeiten 24 Tierpflegerinnen und –pfleger hier. Hinzu kommen circa 50 Ehrenamtliche, die in verschiedenen Situationen unterstützen.

Bild
Wegweiser aus Holz
Credit: Thomas

Ein Wegweiser nahe des Eingangs zeigt den Besuchern den Weg zu den Gehegen. Die Pflegerinnen und Pfleger achten darauf, wer mit wem zusammenleben kann. Dadurch kann es auch vorkommen, dass Ziegen gemeinsam mit Eseln in einem Stall leben.

Bild
Schwarznasenschaf
Credit: Thomas

So lebt beispielsweise das Walliser Schwarznasenschaf Sepp in einem Mischgehege mit anderen Schafen und Lamas. Bevor Sepp auf den Argenhofkam, lebte er in einer Zucht. Als er geschlachtet werden sollte, meldete sich eine Frau bei dem Hof, um dort einen Lebensplatz für ihn zu finden. Hier muss Sepp nicht mehr seiner Funktion als Zuchtbock nachkommen.

Bild
Typ mit Pferd
Credit: Thomas

Auf dem Hof leben insgesamt 41 Pferde. Thomas Diener arbeitet vor allem mit den Wildpferden zusammen. Für sie ist er auch in gewisser Weise eine Bezugsperson. Generell haben alle Tiere auf dem Argenhof zwei Bezugspersonen, von denen immer eine vor Ort ist.

Bild
Altes Pony
Credit: Thomas

Das Pony Sissi ist schon über 30 Jahre alt. „So alte Tiere sieht man sonst selten“, sagt eine Mitarbeiterin des Gnadenhofs. Solange es medizinisch nicht notwendig ist, werden die Tiere auf dem Argenhof nicht eingeschläfert.

Bild
Freiheit_Schwein
Credit: Thomas

Carmen Weise arbeitet am liebsten mit den Schweinen zusammen „Seitdem ich mich mit Schweinen beschäftige, habe ich gemerkt, was für faszinierende Lebewesen sie sind. Sie sind viel mehr als Masttiere. Sie sind vor allem schlau und haben auch Gefühle wie wir Menschen.“ Als Bezugsperson ist sie fast jeden Tag bei ihnen und streichelt sie gerne.

Bild
Freiheit_Wildschwein
Credit: Thomas

Im Gegensatz zu den ehemaligen Mastschweinen brauchen die Wildschweine mehr Platz. Für sie wurde ein rund 6.000 Quadratmeter großes Gehege im Wald angelegt. Laut Betriebsleitung ist es geplant, das Waldgrundstück des Argenhofs zu erweitern.

Bild
Freiheit_Katze
Credit: Thomas

Der Gnadenhof finanziert sich rein durch private Spenden. Außerdem können Tierpatenschaften übernommen werden. Hierbei werden einzelne Tierarten monatlich oder jährlich mit Zahlungen unterstützt. Manchmal besuchen die Paten auch ihre Patentiere.

Bild
Freiheit Lama
Thomas
Credit: Thomas

Einige der auf dem Hof lebenden Lamas bewegen sich frei auf dem Gelände des Argenhofs und leben nicht in einem festen Gehege. Sie halten sich dort auf, wo es ihnen gerade gefällt.

Bild
Freiheit Lama
Credit: Thomas

Das Heu auf dem Hof wird normalerweise mit einem Bettlaken abgedeckt, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Doch wenn die Lamas Hunger haben, schieben sie das Laken vom Heu, ob die Pflegerinnen und Pfleger es wollen oder nicht.

Bild
Freiheit Huhn
Credit: Thomas

Nicht nur die Lamas laufen frei auf dem Hof herum, auch einige Hühner bewegen sich abseits der Gehege. „Natürlich sind hier Zäune, jedes Tier hat seine Verhaltensauffälligkeiten, aber jeder wird sein gelassen, wie er ist. Das ist auch eine Freiheit“, sagt eine Tierpflegerin des Argenhofes.

Ein Artikel von

Meike Thomas