Gesellschaft

Abhängig vom Tod

Oguzhan Özdag
Lesezeit 5 Minuten
Sarg wird ins Auto geladen
Credit: Özdag
Abdulkerim Güler ist islamischer Bestatter in zweiter Generation. Seit seinem 16. Lebensjahr unterstützt er seinen Vater bei der Arbeit im familiengeführten Bestattungsunternehmens „Hakim-i Guraba“ in München. Eine Fotoreportage.
Lesezeit 5 Minuten
Bild
Sarg in auto
Credit: Özdag

Der Tod und das damit verbundene Leid der Angehörigen sind ein Teil von Abdulkerim Gülers Arbeit. Stirbt ein Angehöriger, müssen sich die Hinterbliebenen um dessen Bestattung kümmern. „Wenn die Familie sich für eine islamische Bestattung bei uns entscheidet, fahre ich los und hole den Verstorbenen ab“, sagt der 20-jährige.

 

Bild
Trauerraum
Credit: Özdag

Bestattungen haben ihren Preis. Im Trauerraum des Hakim-i Guraba wird gemeinsam mit den Angehörigen der Bestattungsvertrag besprochen. „Die einfachste Bestattung, mit dem günstigsten Sarg kostet bei uns 1700 Euro. Nach oben gibt es keine Grenze“, so Güler.

 

Bild
Sarg wird ins Auto geladen
Credit: Özdag

Es ist nicht so, dass ich mich über jeden neuen Verstorbenen freue, weil wir daran was verdienen, aber wenn die Familie eine islamische Bestattung möchte, dann soll sie gerne zu uns kommen“, sagt er. Hier bestehe nach Güler Gewissheit für die Angehörigen darüber, dass ihr Verstorbener in guten Händen ist. Daher betrachte er seine Arbeit als wohltuende Aufgabe.

 

Bild
Der Waschraum
Credit: Özdag

Im Waschraum findet die islamische Reinigung des Körpers eines verstorbenen Muslims statt, auch bekannt als "Ghusl“. Aber auch vorhandene Wunden oder Verletzungen können hier genäht oder verdeckt werden. „Der Verstorbene soll schließlich ansehnlich in Erinnerung bleiben“, so Güler.

 

Bild
Güler Portrait
Credit: Özdag

Güler hat sich für die Waschung vorbereitet. Neben Gummihandschuhen und einem Kittel wird auch eine Maske getragen. „Schlimme Verletzungen zu nähen macht mir nichts aus, aber manche Leichen riechen einfach extrem und diese Gerüche bleiben im Gedächtnis“, sagt Güler. Aber auch Viren können weiterhin vorhanden sein, die übertragen werden können. Daher sei es wichtig sich selbst zu schützen.

 

Bild
Güler im Waschraum
Credit: Özdag

„Nach dem Waschen werden die Verstorbenen in die Kühlzelle gebracht. Hier bleiben sie bis wir einen Platz für sie auf dem Friedhof organisiert haben“, sagt Güler. In manchen Fällen könne dies bis zur einer Woche dauern.

 

Bild
Särge in Lagerraum
Credit: Özdag

Der Lagerraum ist voller unterschiedlicher Särge. Die aus hartem Kunststoff werden für die Überführung des Verstorbenen in die Heimat per Flugzeug genutzt. „Die meisten Familien wollen, dass ihr Angehöriger in der Heimat begraben wird“, sagt Güler. „Dann endet für uns die Arbeit, wenn wir den Verstorbenen am Flughafen abgeben“, fügt er hinzu.

 

Bild
Kindersarg
Credit: Özdag

Auch kleinere Särge für Neugeborene sind hier zu finden. Viele Angehörige wollen auch für diesen Fall einen Ort zum Gedenken - und bestehen auf eine islamische Bestattung.

 

Bild
Südfriedhof München
Credit: Özdag

Die Endstation seiner Arbeit ist heute der Südfriedhof in München. Vor der Beerdigung kommt das Totengebet. Hierfür wird diese Janaza-Platte aus Stein genutzt. „Der Sarg des Verstorbenen wird auf diese Fläche gelegt und die Angehörigen können ihr Totengebet in Blickrichtung Mekka durchführen“, erklärt Güler.

 

Bild
Südfriedhof Panorama
Credit: Özdag

„Hier endet meine Arbeit“, sagt Güler. Alleine im Jahr 2022 haben sie 600 Verstorbene islamisch bestattet, einige davon hier auf dem Südfriedhof. Er sei einerseits traurig über die Vielzahl der Gräber, aber andererseits stolz auf die eigene geleistete Arbeit. Ebenso froh sei er darüber, dass es auf dem  Südfriedhof in München einen Bereich nur für islamische Gräber gibt.

Ein Artikel von

Oguzhan Özdag