Gesellschaft

Freiheit auf vier Rädern

René Kraft
Lesezeit 5 Minuten
Campervan mit Mann
Credit: Rene Kraft
Terminstress, ständige Erreichbarkeit, Zwölf-Stunden-Arbeitstage: Dirk Schmitt führte ein Leben auf der Überholspur, bis die Corona-Pandemie alles veränderte. Eine Fotoreportage über das digitale Nomadenleben.
Lesezeit 5 Minuten
Bild
Campervan mit Mann
Credit: Rene Kraft

„Die Homeoffice-Pflicht hat mir die Möglichkeit gegeben, meinen Traum auf vier Rädern zu verwirklichen. Ich habe es geschafft, meine Komfortzone zu verlassen und trotzdem glücklich zu sein“, erzählt Dirk Schmitt. Seit der Corona-Pandemie lebt und arbeitet der 35-jährige in seinem Van.

 

Bild
Dirk vor einer Waschmaschine
Credit: Rene Kraft

Schmitt hat sich und seine Welt komplett auf den Kopf gestellt. Ein Besuch im Waschsalon, zwischen Calls und Online-Meetings.

 

Bild
Dirk geht ins Schwimmbad
Credit: René Kraft

Um sich frisch zu halten, bedarf es nicht viel: „Die meisten Campingplätze verfügen über hervorragende Duschen. Ansonsten reicht mir ein kleiner Duschsack oder ich nutze öffentliche Duschen.“

 

Bild
Dirk holt Wasser für seinen Van
Credit: René Kraft

Im seinem Bus sind die Ressourcen stets knapp. Am wichtigsten ist jedoch ein ausreichender Wasservorrat. „Ohne Frischwasser geht nichts!“, sagt Schmitt.

 

Bild
Bus auf Straße
Credit: René Kraft

Ein Leben ohne Lebensmittelpunkt - gleichzeitig unterwegs und trotzdem zu Hause, das ist es, was Schmitt so fasziniert. „Der nomadische Lebensstil erfüllt mich mit Freude und lässt mich davontreiben und den ganzen Stress vergessen.“

 

Bild
Dirk vor seinem Bus
Credit: René Kraft

Alles andere als luxuriös: Ein Leben auf vier Rädern besteht nicht nur aus romantischen Wildcampen. Ein paar Quadratmeter zum Kochen, Arbeiten und Schlafen müssen ausreichen.

 

Bild
Dirk mit Spaten im Wald
Credit: René Kraft

Wer wild im Freien übernachtet, der muss davon ausgehen, keine vernünftige Toilette in der Nähe zu haben. Das Unterholz wird dann zum stillen Örtchen.

 

Bild
Dirk steht im Wald
Credit: René Kraft

Das Wildcampen ist in Deutschland offiziell verboten. Je nach Bundesland unterscheiden sich jedoch die Gesetze und Richtlinien.

 

Bild
Dirk im Wald mit Laptop
Credit: René Kraft

Eine stabile Internetverbindung ist das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem geeigneten Stellplatz. Viele Arbeitsprojekte kann Schmitt dadurch problemlos unterwegs bearbeiten.

 

Bild
Dirk im Wald sinierend
Credit: René Kraft

„Für mich war die Entscheidung, einmal etwas zu riskieren und selbstbestimmt zu leben, die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.“

Ein Artikel von

René Kraft