Gesellschaft

StORYcast: Radio gestern, heute und morgen

Joy Ziegner
Simon Hilbig
Markus Ott
Dominic Weiß
Till Rönnau
Toni Arndt
Sarah Berger
Daniel Gallas
Kevin Masanneck
Annemarie Ney
StORYcast_Radio_Teaserbild.jpg
Credit: Benjamin Mayer

Über das Trommelfell direkt ins Herz. Radio ist das unmittelbarste Medium von allen, sagt man, und auch eines der beweglichsten. Der Medienwandel hat im Radio zahlreiche Innovationen hervorgebracht. Die Verbreitungswege, die Formate und die Technik entwickeln sich ständig weiter. Radio ist lebendig wie nie zuvor.

Verfolgt in unserer Podcast-Reihe, wie die ersten Radiowellen durch den Äther schallten, was Radio einzigartig macht und wie seine Zukunft aussieht.


 

Bild
StORYcast_Radio_07_Ziegner
Credit: GRANGER / Alamy Stock Foto

Episode 1: Frühe Radio-Jahre - Die Entwicklung eines neuen Mediums

02.05.2022 | von Joy Ziegner

Das Radio ist eine der einflussreichsten Erfindungen in den letzten 100 Jahren. 1923 begann die Geschichte dieser neuen Faszination und versprach eine unverwechselbare Entwicklung. Als Besonderheit galt, dass die Rundfunksendungen zunächst nur über Kopfhörer angehört werden konnten. Im Laufe der Zeit etablierten sich Lautsprecher und es entstand ein Unterhaltungs- und Informationsmedium für die ganze Familie. Welche Sendungen gespielt wurden, was für Qualifikationen ein Radiomoderator haben musste und wie vom eigenen Wohnzimmer aus, die Welt neu entdeckt werden konnte, erfahren Sie in dieser Episode von StORYcast!



 

Bild
StORYcast_Radio_02_Hilbig
Credit: Simon Hilbig

Episode 2: Radio München 1945-1949

09.05.2022 | von Simon Hilbig

Nach Ende des 2. Weltkriegs war Radio hören in München gar nicht so leicht. Warum und wie das damals so war, erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge. Also hört gern rein!



 

Bild
StORYcast_Radio_03_Ott
Credit: Markus Ott

Episode 3: Fussballübertragung früher, heute und morgen

16.05.2022 | von Markus Ott

Elfmeter in München! Die Emotionen der Fans bei einem Fußballspiel sind unvorhersehbar. Zwischen purer Ekstase und einem Wutausbruch liegen oft nur Sekunden. Umso wichtiger ist die Beschreibung des Reporters im Stadion – gerade, wenn es um eine Fußballreportage im Radio geht. Wie hat sich die Fußballübertragung im Radio entwickelt und wo geht die Reise hin? Darüber spreche wir mit dem Sportkommentator Philipp Eger.



 

Bild
StORYcast_Radio_04_Weiß.jpg
Credit: Dominic Weiß

Episode 4: Das kann nur Radio

23.05.2022 | von Dominic Weiß

Der große Zweikampf Radio gegen Fernsehen tobt bereits seit Jahrzehnten und das Radio scheint immer unbedeutender zu werden. Doch welche Alleinstellungsmerkmale hat das Radio? Gibt es sogar Vorteile dabei, historische Momente über das Radio zu erleben? In dieser Podcastfolge wird anhand von zwei historisch bedeutenden Ereignissen aufgezeigt, dass das Radio durchaus noch eine Daseinsberechtigung hat. Hört rein und findet raus, wie das Radio unsere Gefühle bestimmt.



 

Bild
StORYcast_Radio_05_Rönnau
Credit: Till Rönnau

Episode 5: Wie wird ein Radio-Programm entwickelt?

30.05.2022 | von Till Rönnau

Jeder kennt es „Das Radio“. Aber nur die wenigsten wissen was hinter den Kulissen vor sich geht. Wie werden neue Formate entwickelt und wie wird das Radioprogramm geplant? Und was unterscheidet das Radio von Streaming Plattformen wie Spotify? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Bayern 3 Programmchef Thomas Linke-Weiser und erzählt uns dabei auch von seinem Herzensprojekt. Worum es sich dabei handelt, könnt ihr in diesem Podcast erfahren.



 

Bild
StORYcast_Radio_06_Arndt
Credit: Toni Arndt

Episode 6: Vom Hörspiel zum Podcast

06.06.2022 | von Toni Arndt

Hörspiele - fast jeder kennt sie aus der eigenen Kindheit. Doch was ist aus ihnen geworden? Begleitet uns in diesem Podcast auf unserer Suche im Gespräch mit Gregor Schmalzried, Netzjournalist und Hörspiel-Produzent.



 

Bild
StORYcast_Radio_01_Berger
Credit: Sarah Berger

Episode 7: Wohin entwickelt sich das Privatradio?

13.06.2022 | von Sarah Berger

Privatradio oder doch lieber öffentlich-rechtliche Sender? Mit dieser und weiteren Fragen zum Thema Radio hat sich Story-Redakteurin Sarah Berger im Podcast auseinandergesetzt. Hat das beliebteste Nebenbei-Medium noch eine Zukunft und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Hört rein und findet heraus welche Innovationen und Trends euch in der Zukunft erwarten.



 

Bild
StORYcast_Radio_08_Gallas
Credit: Daniel Gallas

Episode 8: 3D Audio - Die Zukunft des Radios?

20.06.2022 | von Daniel Gallas

Die Technik schreitet immer weiter voran und um neue Hörer zu erreichen, braucht es neue Kommunikationsmöglichkeiten. Seit dem ersten Radiobeitrag im Jahr 1923 hat sich im Bereich Audio sehr viel getan. Doch obwohl die 3D Audiotechnik schon seit mehreren Jahren existiert, wird noch nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft. In diesem Podcast sprechen wir mit Martin Rieger von VRTonung darüber, was sich im Bereich Audio alles verändert hat, welche technischen Voraussetzungen es benötigt und welche neuen Möglichkeiten 3D Audio bietet.



 

Bild
StORYcast_Radio_09_Masanneck
Credit: Kevin Masanneck

Episode 9: Mit Augmented Reality gegen das Vergessen

27.06.2022 | von Kevin Masanneck

Geschichte lebendig werden lassen. Das hat der Bayrische Rundfunk in Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Dachau und dem Startups Zaubar geschafft. Mit einer AR-App kann der Besucher an einem audiovisuellen Rundgang teilnehmen und selbstständig in die Geschichte der Befreiung des KZ-Dachau am 29. April 1945 abtauchen. Wie die Idee entstand und was diesen Rundgang besonders macht, erfahrt ihr im Podcast.



 

Bild
StORYcast_Radio_10_Ney
Credit: Annemarie Ney

Episode 10: Junges Radio - Was muss sich ändern, damit ihr wieder mehr Radio hört?

04.07.2022 | von Annemarie Ney

Ersetzen Podcasts und Musicstreaming das Radio für junge Leute? Mit Unterstützung von Elisabeth Reinholdt und Marion Lichtenauer finden wir es in diesem Podcast heraus. Wenn auch ihr eine Antwort auf diese Frage wissen wollt, dann hört rein.



 

Ein Artikel von

Joy Ziegner
Simon Hilbig
Markus Ott
Dominic Weiß
Till Rönnau
Toni Arndt
Sarah Berger
Daniel Gallas
Kevin Masanneck
Annemarie Ney