Sport

Zwischen Geld und Glory

Janine Klein
Felix Spangenberg
Lesezeit 8 Minuten
Ein Dallas Cowboys und ein Los Angeles Rams Trikot liegen auf dem Boden. Daneben ein Football, ein Football-Helm, Ein NFL Logo und eine Dallas Cowboys Cap. Über das ganze Bild sind Dollarscheine verstreut.

Milliarden-Markt: Die NFL gilt als wirtschaftsstärkste Sportliga der Welt.

Credit: 

Klein / Spangenberg

In kaum einer anderen Liga sind sportliche Höchstleistungen so eng mit wirtschaftlichem Erfolg verknüpft wie in der National Football League (NFL). Viele der Teams zählen zu den wertvollsten Sportteams der Welt. In dieser Datenstory untersuchen wir, in welchem Maße sportlicher Erfolg den Franchise-Wert beeinflusst und welche weiteren Faktoren wichtig sind.
Lesezeit 8 Minuten

Der Wert einer NFL-Franchise wird schon lange nicht mehr nur durch sportliche Erfolge bestimmt. Super-Bowl-Siege führen zwar zu Ruhm auf dem Spielfeld, abseits davon sind jedoch auch strategische Entscheidungen von hoher Bedeutung, um das Team dauerhaft als ein erfolgreiches und milliardenschweres Unternehmen zu positionieren.

Forbes schätzte in der jährlichen Analyse die Dallas Cowboys, die Los Angeles Rams und die New England Patriots als die wertvollsten Klubs der Liga im Jahr 2024 ein. Wir haben uns die drei Teams, ihre Entwicklung in den letzten 20 Jahren und ihre Strategien hinter dem Erfolg genauer angeschaut.

 

An dieser Stelle wird ein Inhalt eines externen Anbieters wiedergeben. Dabei werden personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an den Anbieter übermittelt. Der externe Anbieter kann diese auch dazu verwenden, Ihr Nutzungsverhalten mithilfe von Cookies oder anderen Tracking-Technologien zu Marktforschungs- und Marketingzwecken zu analysieren.

Die Übermittlung Ihrer Daten an den externen Anbieter wird so lange verhindert, bis Sie aktiv auf diesen Hinweis klicken. Technisch gesehen wird der Inhalt erst nach dem Klick eingebunden.

Dallas Cowboys: König der Markenbildung

Nicht nur die wertvollste NFL-Franchise, sondern gar das wertvollste Sportteam der Welt sind laut Forbes-Schätzung seit Jahren die Dallas Cowboys. In den letzten 20 Jahren erhöhte sich der Wert des Klubs von 923 Millionen US-Dollar (USD) auf 10,1 Milliarden USD. Den letzten Super-Bowl-Sieg feierten die Texaner aber 1995 – der Wert des Vereins ist also nicht nur abhängig von den sportlichen Resultaten.

Schon seit den 1970er-Jahren tragen die Cowboys den Spitznamen „America's Team“ – ein Ruf, der bis heute durch konsequentes Marketing und eine klare Markenstrategie gestärkt wird und mit einer landesweiten und treuen Fanbasis verbunden ist.

Ihr AT&T Stadium, eröffnet 2009, zählt immer noch zu den modernsten und beeindruckendsten Sportarenen der Welt. Bei über 93.000 Plätzen genieriert der Klub durch Tickets, Logen und Namensrechte immense Einnahmen. Mit durchschnittlich 93.594 Zuschauern pro Spiel 2023 führen die Cowboys auch die NFL-Zuschauerstatistik an.
Diese beiden Faktoren erzeugen wiederum hohe Einnahmen durch TV-Verträge, Sponsoring und Ticketverkäufe. Kluge Investitionen in Infrastruktur und insbesondere die Bildung einer ikonischen Marke kompensieren fehlende sportliche Erfolge. 

Los Angeles Rams: Ein Standortwechsel mit Folgen

Die Los Angeles Rams haben sich in den letzten 20 Jahren stark verändert und sind wirtschaftlich gesehen mittlerweile die Nummer 2 der Liga. 2004 waren die Rams noch in St. Louis ansässig und befanden sich immer auf einem der letzten Plätze im Forbes-Ranking trotz einer treuen Fangemeinde. In den USA ist es nicht unüblich, dass Teams nach einem Besitzerwechsel in eine andere Stadt umziehen (müssen).

Der Standortwechsel der Rams 2016 nach Los Angeles, einem der größten und lukrativsten Medienmärkte der USA, markierte den Beginn einer neuen Ära. Der Franchise-Wert der Rams verdoppelte sich direkt von 1,4 Milliarden USD im Jahr 2015 auf 2,9 Milliarden USD im Jahr 2016. Dafür ausschlaggebend war die erhöhte Sichtbarkeit in Los Angeles. Aber auch der Bau des SoFi Stadiums spielt eine gewichtige Rolle. Die neue Arena wurde 2020 eröffnet und nur zwei Jahre später feierten die Rams eben dort ein heiß ersehnten Super-Bowl-Sieg.

Die Entscheidung für den Standortwechsel erwies sich also schnell als erfolgreich und führte zu einem beeindruckenden Wachstum des Teamwerts.

New England Patriots: Sportlicher Erfolg als Werttreiber

Die New England Patriots zählen zu den erfolgreichsten und wertvollsten Franchises in der Geschichte der NFL. Während der Wert 2004 noch bei 861 Millionen USD lag, beträgt dieser 2024 beeindruckende 7,4 Milliarden USD. 

Coach Bill Belichick und Star-Quarterback Tom Brady führten die Patriots in den vergangenen 20 Jahren zu zahlreichen Erfolgen: Sechs Super-Bowl-Titel in diesem Zeitraum und eine durchdachte wirtschaftliche Führung zeigen, wie sportlicher Erfolg den finanziellen Wert eines Teams steigern kann. Diese Belichick-Brady-Ära machte die Patriots weltweit zu einem Symbol für Erfolg und Professionalität und zu einem bevorzugten Partner von Sponsoren und Medien. So entwickelten die Patriots nicht nur eine große Fangemeinde, sondern auch eine starke Sponsorenbasis.

Tom Bradys Wechsel zu den Tampa Bay Buccaneers im Jahr 2020 markierte das Ende dieser Ära. Brady war über zwei Jahrzehnte wesentlicher Bestandteil der Marke der Patriots und hat mit seiner Popularität und seinen Erfolgen dazu beigetragen, das Team weltweit zu etablieren. Trotz des sportlichen Rückschlags nach dem Brady-Abgang profitieren die Patriots weiterhin wirtschaftlich davon, auch wenn sie 2024 vom zweiten auf den dritten Platz hinter den Rams abgerutscht sind.

An dieser Stelle wird ein Inhalt eines externen Anbieters wiedergeben. Dabei werden personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an den Anbieter übermittelt. Der externe Anbieter kann diese auch dazu verwenden, Ihr Nutzungsverhalten mithilfe von Cookies oder anderen Tracking-Technologien zu Marktforschungs- und Marketingzwecken zu analysieren.

Die Übermittlung Ihrer Daten an den externen Anbieter wird so lange verhindert, bis Sie aktiv auf diesen Hinweis klicken. Technisch gesehen wird der Inhalt erst nach dem Klick eingebunden.

 

Drei Wege, ein NFL-Franchise zu prägen

Die Dallas Cowboys, Los Angeles Rams und New England Patriots zeigen exemplarisch, dass der Franchise-Wert weit mehr als nur sportlichen Erfolg umfasst. Während die Cowboys ihre dauerhafte Spitzenposition durch starkes und konsequentes Markenmanagement unabhängig von Titeln behaupten, zeigen die Rams, wie mutige Standort-Entscheidungen schnell den Wert steigern, gekrönt von sportlichem Erfolg. Die Patriots wiederum veranschaulichen, wie sportliche Dominanz das Fundament für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg bildet.

Was alle drei Teams verdeutlichen: Es gibt mehr als nur ein Erfolgsrezept. Strategische Vermarktung, mutige Standortentscheidungen oder außergewöhnliche Leistungen auf dem Spielfeld der Erfolg der NFL-Franchises ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig und für jedes Team individuell.

Ein Artikel von

Janine Klein
Felix Spangenberg