Sport

Feuerprobe für Team Deutschland

Andreas Geyer
Jonas Hackbusch
Jonas Müller
Frauke Oestreich
Robin Zirngibl
Lesezeit 1 Stunde
Das deutsche Team im Militärischen Fünfkampf.
Sehen so Sieger aus? Der erste Saison-Wettkampf im Militärischen Fünfkampf wird es zeigen!
Credit: Jonas Hackbusch
Der Start in die Wettkampfsaison wird für das deutsche Team im Militärischen Fünfkampf zur Belastungsprobe. Nicht nur für die Sportler - auch für den 23-Jährigen Organisator Kai.
Lesezeit 1 Stunde

Nadja und Kai steht die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Zwei Wochen noch sind es bis zum ersten Wettkampf der Saison. Dann werden sich in Neubiberg im Münchner Süden mehr als 40 Athletinnen und Athleten aus zehn Nationen in den Disziplinen des militärischen Fünfkampfs messen. Sowohl beim Schießen, Schwimmen und Werfen als auch dem Hindernis- und Streckenlaufen wird sich zeigen, wer über den Winter am besten trainiert hat.

Sie, die 25-jährige Sportsoldatin, war über Monate verletzt. Die letzte Saison beendete die einzige weibliche Athletin im deutschen Team frühzeitig. In die Wettkampfvorbereitung startete sie dagegen später als ihre männlichen Kameraden. Ihren eigenen Ansprüchen ist die ehrgeizige Sportlerin die meiste Zeit nur noch hinterhergelaufen – wortwörtlich.

Er, Kai ist Teil des Teams. Jedoch nicht als Sportler. Wenngleich er mit seinen 23 Jahren und auch körperlich aus der Gruppe der durchtrainierten Berufssportler nicht heraussticht, nimmt er doch eine gänzlich andere Rolle ein als seine Kameraden.

Im vergangenen Herbst hat er als Elternzeit-Vertretung kurzfristig den Dienstposten des Team-Managers besetzt. Organisationsgeschick und Motivation brachte er durchaus mit – Erfahrung im militärischen Fünfkampf jedoch nicht. Keine optimalen Voraussetzungen, um nun auch noch den ersten Wettkampf der Saison zu organisieren.

Allein gelassen werden die beiden jungen Soldaten mit diesen Aufgaben aber nicht: Ein Team aus Betreuern und Trainern, freiwilligen Helfern und Ex-Sportlern stehen Kai und Nadja bei der Wettkampfvorbereitung zur Seite.

Ob die Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden am Ende ausreicht, damit das ganze Team Deutschland den eigenen Ansprüchen gerecht wird und gut in die Saison 2024 startet?

Das seht ihr im Video. Schaut gerne selbst rein!

An dieser Stelle wird ein Inhalt eines externen Anbieters wiedergeben. Dabei werden personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an den Anbieter übermittelt. Der externe Anbieter kann diese auch dazu verwenden, Ihr Nutzungsverhalten mithilfe von Cookies oder anderen Tracking-Technologien zu Marktforschungs- und Marketingzwecken zu analysieren.

Die Übermittlung Ihrer Daten an den externen Anbieter wird so lange verhindert, bis Sie aktiv auf diesen Hinweis klicken. Technisch gesehen wird der Inhalt erst nach dem Klick eingebunden.

Ein Artikel von

Andreas Geyer
Jonas Hackbusch
Jonas Müller
Frauke Oestreich
Robin Zirngibl