Uniform

Gehör zu mir! Der Bundeswehr-Berufe-Podcast

Janina Kloos
Lesezeit 3 Minuten - Podcast Reihe
Reporterin Janina mit dem Logo des Bundeswehr Berufe Podcasts
Credit: Janina Kloos
Lesezeit 3 Minuten - Podcast Reihe

Spieß? ABC-Feldwebel? Offiziere im Weltraum?

Wenn du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, bist du bei meinem Podcast genau richtig!

Derzeit dienen 181.596 Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr. Diese sind aufgeteilt in die drei Teilstreitkräfte Heer, Luftwaffe und Marine, sowie in die Organisationsbereiche die Streitkräftebasis, den zentralen Sanitätsdienst und den Cyber- und Informationsraum. Zusätzlich umfasst die Bundeswehr aktuell 80.890 zivile Angestellte. Innerhalb dieses gesamten Personenkreises gibt es mittlerweile über 1.000 verschiedene Berufe.

Aber was genau sind eigentlich die verschiedenen Tätigkeiten der Soldatinnen und Soldaten? Bezeichnungen wie „Spieß“ oder „ABC“ sind für Bundeswehrangehörige gängige und täglich gebrauchte Begriffe. Die meisten Personen, die jedoch nicht kontinuierlich damit zu tun haben, können erstmal nichts mit diesen Begriffen anfangen. Genau das ist der Inhalt der Podcast-Reihe „Gehör zu mir!“.

Ich habe mich auf die Suche nach verschiedenen Berufsbildern in der Bundeswehr gemacht und begleite in jeder Folge Soldatinnen und Soldaten bei ihren täglichen Aufgaben. Vielleicht hast du zum Beispiel das sogenannte „Wachbataillon“ schon einmal im Fernsehen, bei einem offiziellen Anlass gesehen, wie sie (umfangssprachlich) ihre Gewehre „durch die Luft schleudern“. Beeindruckend, oder nicht? Aber wusstest du, dass das Wachbataillon eigentlichen einen ganz anderen Kernauftrag hat? Dann spitz die Ohren und richte dein GEHÖR ZU MIR, wenn ich die verschiedenen Tätigkeiten aus erster Hand und mittendrin im Tagesdienst der Bundeswehr erlebe.

Weitere Infos zu den verscheidenen Verwendungen, den Berufen bei der Bundeswehr, gibt’s hier.


 

Bild
Spieß beim Austeilen der Feldverpflegung
Credit: Janina Kloos

Episode 1: Was macht eigentlich ein Spieß?

06.11.2023 | von Janina Kloos

Ein Spieß? Was soll das denn sein? Nutzt man das nicht, um zu Grillen?

Gehör zu mir! – Der Bundeswehr-Berufe-Podcast erklärt euch, was ein Spieß in der Bundeswehr macht. Von täglichen Aufgaben bis hin zum Werdegang innerhalb der Streitkräfte begleite ich Stabsfeldwebel Frank einen Tag lang, um herauszufinden was er als Spieß so macht.



 

Bild
Weltraumlageoffizier im Weltraumkommando der Bundeswehr
Credit: Janina Kloos

Episode 2: Was macht eigentlich ein Weltraumlageoffizier?

06.11.2023 | von Janina Kloos

Was macht die Bundeswehr denn im Weltraum? Oberleutnant Kerstin zeigt mir in der heutigen Folge, was die Tätigkeiten eines Weltraumlageoffiziers im Weltraumkommando der Luftwaffe sind. Gehör zu mir! – ist ein Berufe-Podcast der Bundeswehr. Wenn du wissen möchtest, was Oberleutnant Kerstins tägliche Aufgaben sind, dann hör doch mal rein!

Außerdem ist hier eine eigene Seite des Weltraumkommandos, auf der du dir die Weltraumlage selbst anschauen kannst. Klick dich doch mal rein!



 

Bild
ABC-Abwehrdienstfeldwebel
Credit: Janina Kloos

Episode 3: Was macht eigentlich ein ABC-Feldwebel?

06.11.2023 | von Janina Kloos

Martin ist ABC-Abwehrdienstfeldwebel bei der Bundeswehr. Was glaubst du, welche Aufgaben er dabei täglich hat? Wenn du es herausfinden willst, dann hör dir die neueste Folge von "Gehör zu mir!", dem Berufe-Podcasts der Bundeswehr an. ABC sind vielmehr als nur Buchstaben!



 

Bild
Soldat des Wachbataillons
Credit: Janina Kloos

Episode 4: Was macht eigentlich ein Soldat des Wachbataillons?

06.11.2023 | von Kloos

Hält das Wachbataillon Wache? Hauptgefreiter Philipp zeigt mir in dieser Folge, was er als Soldat des Wachbataillons zu tun hat. Du kennst das Wachbataillon schon aus der Webserie der Bundeswehr? Kleines Quiz: Was genau ist der Kernauftrag des Wachbataillons?


Ein Artikel von

Janina Kloos