Uniform

StORYcast: Kalter Krieg (Uniform)

Margarita Ribel
Marie-Sophie Keitel
Christoph Koeck
Grigorij Asafov
Marco Nüchter
Tobias Engelbracht
StORYcast_KalterKriegU_00_Teaserbild
Credit: Benjamin Mayer

Diese StORYcast-Reihe führt Euch immer dienstags durch Themen, die im Kalten Krieg das Militär betrafen - wie die Gründung der Bundeswehr 1955, Propaganda im Radio oder die NVA.

Hört rein in interessante Geschichten zum Thema „Wie war das eigentlich im Kalten Krieg?“! 


 

Bild
StORYcast_KalterKriegU_01_Ribel
Credit: Margarita Ribel

Episode 1: Der 12. November 1955 – die Geburtsstunde der Bundeswehr

14.02.2023 | von Margarita Ribel

Der Kalte Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion ließ die Sorge vor Kämpfen auf deutschem Boden wachsen. Eine Armee zu Verteidigungszwecken erschien dabei vielen als zwingend. Der 12. November 1955 gilt als Geburtsstunde der Bundeswehr. Wie kam der offizielle Name der Streitkräfte zustande, wie gestaltete sich die Aufrüstung und warum war die Ernennung der ersten Soldaten nur auf den ersten Blick ein großes, feierliches Gelöbnis? Darüber spreche ich mit einem Militärhistoriker sowie Zeitzeugen der ersten Jahre.



 

Bild
StORYcast_KalterKriegU_02_Keitel
Credit: Marie-Sophie Keitel

Episode 2: Radiopropaganda im Kalten Krieg

21.02.2023 | von Marie-Sophie Keitel

Nur wenige Tage nach Ende des zweiten Weltkrieges lauschte die Berliner Bevölkerung wieder Propagandamitteilungen im Radio. Denn schon am 13. Mai 1945 gingen die Sowjets im Haus des Rundfunks in der Masurenallee auf Sendung, um die Macht der Medien ohne Unterbrechung für ihre Zwecke zu nutzen. Dies sorgte bei den Alliierten für Unmut und sie gründeten kurz darauf eigene Sender. Daraufhin ließen Konflikte nicht lange auf sich warten und der Kalte Krieg zwischen Ost und West wurde mit viel ideologischer Propaganda auch im Radio ausgetragen. Wenn ihr mehr erfahren wollt, dann hört rein!



 

Bild
StORYcast_KalterKriegU_03_Koeck
Credit: Christoph Koeck

Episode 3: Unterschiede Bundeswehr und NVA während des Kalten Kriegs

28.02.2023 | von Christoph Koeck

Die Zeit der Teilung ist in der deutschen Geschichte unvergessen. Die Spannungen und Gefahren haben die Menschen über Jahrzehnte in Atem gehalten. Wo lagen die Unterschiede zwischen der Bundeswehr und der NVA? Dazu mehr in diesem Podcast!



 

Bild
StORYcast_KalterKriegU_04_Asafov
Credit: Grigorij Asafov

Episode 4: Die nukleare Gefahr und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft

07.03.2023 | von Grigorij Asafov

Russlands Präsident Vladimir Putin droht der NATO mit nuklearen Waffen und die Gesellschaft ist sich uneinig, wie darauf reagiert werden soll. Eine ähnliche Bedrohung gab es bereits im Kalten Krieg. Wie das ausging erfahrt ihr hier!



 

Bild
StORYcast_KalterKriegU_05_Nüchter
Credit: Marco Nüchter

Episode 5: Gestern Feinde, heute Freunde...

14.03.2023 | von Marco Nüchter

Der Kalte Krieg war fast beendet, aber was kam danach? Viele ehemalige NVA-Soldaten standen mit der Wiedervereinigung vor einer neuen Realität. Wie zwei ehemaligen NVA-Offiziere die Eingliederung in die Bundeswehr erlebt haben und welche Rolle dabei die Innere Führung gespielt hat, erfahrt ihr in dieser StORYcast-Folge.



 

Bild
StORYcast_KalterKriegU_06_Engelbracht
Credit: Tobias Engelbracht

Episode 6: Mauerfall – war die Hoffnung auf Frieden nur eine Illusion?

21.03.2023 | von Tobias Engelbracht

Zeitgeschichtliche Ereignisse prägen die Politik der jeweiligen Zeit. So auch der Mauerfall, der die Hoffnung auf Frieden geweckt hat. War das eine Illusion? Wie ist die Welt heute? Die Antworten auf diese Fragen hört ihr in diesem Podcast.


Ein Artikel von

Margarita Ribel
Marie-Sophie Keitel
Christoph Koeck
Grigorij Asafov
Marco Nüchter
Tobias Engelbracht