Startup JOurnY
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit nehme ich dich in diesem Podcast mit auf eine „Startup JOurnY“. Mein Name ist Joy Ziegner und in insgesamt fünf Folgen spreche ich mit verschiedenen Gästen und Gründerexperten über die Chancen und Herausforderungen von journalistischen Startups. Dabei geht es unter anderem um die First Steps in der Gründungsphase, unterschiedliche Förderungen und wie wichtig Niederlage und Erfolg bei Startups sind.
Episode 1: How-To-Startup
Du hast eine innovative journalistische Idee, die deinen Gründerehrgeiz weckt? Großartig! Doch welchen Businessplan brauchst du eigentlich, wie stellst du dir ein optimales Team zusammen und wie finanzierst du dein Startup am besten? Diese und weitere First Steps-Fragen beantwortet Gründer Daniel Wagner von Podcaststories im Interview.
Alle Informationen über Daniel und Podcaststories findest du hier: https://podcast-stories.de
Folge 2: Die Förderung
Die wenigsten Gründer von journalistischen Startups bringen von Beginn an viel Unternehmerwissen, Kontakte und eine finanzielle Basis mit. Das Innovationszentrum Media Lab Bayern aber hat all das zu seiner Hauptaufgabe gemacht. Gemeinsam mit Pia Lexa habe ich über unterschiedliche Förderprogramme, Workspaces und eine Community von Gründern für Gründer gesprochen.
Alle Informationen über Pia und das Media Lab Bayern findest du hier: https://www.medialab.de
Folge 3: Nicht des Geldes wegen
Die Medienwelt muss durch Fake News und die Reichweite des Internets viel Vertrauen in der Gesellschaft einbüßen. Intensive Recherchen und Faktenchecks gewinnen somit immer mehr an Bedeutung. Ein gar nicht mehr so kleines Startup sticht da besonders heraus: Correctiv. CEO David Schraven erzählt in dieser Folge, wie sich das erste spendenfinanzierte Recherchezentrum entwickeln konnte, warum es so wichtig ist, dass jeder Bürger das Recht auf guten Journalismus hat und welche Rolle eigentlich die Kaffeemaschine spielt.
Alle Informationen über David und Correctiv findest du hier: https://correctiv.org
Folge 4: Das große Scheitern
80-90% der Startups scheitern schon in den ersten 5 Jahren. Mit ihrem ersten Unternehmen, dem Wissenschaftsmagazin „Substanz“ ist es Georg Dahm und Denis Dilba so ergangen. Mit ihrem heutigen Startup Fail Better Media sind sie heute als Coaches und Berater umso erfolgreicher. Warum Scheitern aber so wichtig für die Entwicklung ist, welche typischen Fehler Neugründer machen und weshalb es journalistische Startups bei der Investorensuche schwerer haben als andere Neugründungen, berichtet Georg in der 4. Folge von Startup JournY. Alle Informationen über Georg und Fail Better Media findest du hier: https://failbetter.biz
Folge 5: Erfolgreich sein
Erfolgreiche Startups im Journalismus werden immer zahlreicher. Dazu gehört auch Tactile.News, ein Innovationslabor aus Lüneburg, das stets auf der Suche nach kreativen Entwicklungen und Verbreitungsmöglichkeiten von Nachrichten ist. Das Motto: Der Journalismus fängt gerade erst an richtig spannend zu werden. Mitgründer Jakob Visalis und ich sprechen in der letzten Folge darüber, wie vielseitig Journalismus sein kann, dass Rückschläge auch zum Erfolg führen und es am wichtigsten ist, sich selbst treu zu bleiben.
Alle Informationen über Jakob und Tactile.News findest du hier: https://tactile.news
Ein Artikel von