Wirtschaft

StORYcast: Kalter Krieg (Wirtschaft)

Noah-Etienne Langner
Sven Golde
Janina Kiel
Yvonne Schwan
Oliver Keller
Benjamin Prinz
StORYcast_KalterKriegW_00_Teaserbild
Credit: Benjamin Mayer

Im Rahmen unseres Themenschwerpunktes Kalter Krieg werfen wir mittwochs einen Blick auf wirtschaftliche Aspekte dieser Zeit. Unsere Autoren gehen der Frage nach, inwieweit der Marshallplan für die bundesdeutsche Erfolgsgeschichte grundlegend war, sprechen mit Menschen, die sich an Kaffee- Ersatz und schokoglasierte Bananen erinnern und werfen einen Blick auf die Geschichte eines bekannten Verkaufsschlagers der DDR. Auch wie wirtschaftlichen Bedingungen die Entstehung der Solidarność und die Verhängung des Kriegsrechts in Polen beeinflussten, beleuchtet ein Podcast. Wirtschaftliche Entscheidungen des Kalten Krieges waren Teil des Machtkampfes und haben die Welt bis heute geprägt.


 

Bild
StORYcast_KalterKriegW_01_Langner
Credit: Noah Langner

Episode 1: Der Marshallplan

15.02.2023 | von Noah Langner

Der Marshallplan gilt in manchen Diskussionen als mögliches Vorbild für ein Wiederaufbauprogramm in der Ukraine. Aber was war der Marshallplan eigentlich genau und wie nahmen die Menschen ihn auf? Mehr dazu im Podcast.



 

Bild
StORYcast_KalterKriegW_02_Golde
Credit: Sven Golde

Episode 2:  Stahlindustrie im Kalten Krieg

22.02.2023 | von Sven Golde

Mit der Montanunion trat auch das Gesetz der Montanmitbestimmung in Kraft und damit ein wichtiges demokratisches Instrument der noch jungen Bundesrepublik. Was dies für Auswirkungen auf die Arbeitnehmerrechte hatte und wie sich die Stahlindustrie im Weiteren entwickelt hat, erklären euch in dieser Folge unter anderem Adreas Zilt, Head of Corporate Archives der Thyssenkrupp GmbH und Thomas Wüstrich, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München.



 

Bild
StORYcast_KalterKriegW_03_Kloos
Credit: Janina Kloos

Episode 3: Völlig Banane? Das seltene Gold der DDR

01.03.2023 | von Janina Kloos

Warum ist die Banane krumm? Ehemalige DDR-Bürger sagen: „Weil sie einen großen Bogen um die DDR gemacht hat!“. Doch wieso gab es das krumme Gold nur so selten östlich der innerdeutschen Grenze? Zeitzeugen und ein Experte berichten in einem Podcast über Erlebnisse und Hintergründe zur Verfügbarkeit von Bananen in der DDR.



 

Bild
StORYcast_KalterKriegW_04_Schwan
Credit: Yvonne Schwan

Episode 4: Kaffeekrise in der DDR

08.03.2023 | von Yvonne Schwan

Aufstehen ohne die allmorgendliche Tasse Kaffee… Ein Zustand, den sich viele Menschen kaum vorstellen, geschweige denn ertragen möchten. Zu Zeiten der Planwirtschaft in der DDR mussten sich die Bürger jedoch daran gewöhnen. Wie die Menschen damals mit der Knappheit umgingen und welche aberwitzigen Lösungen das Regime verfolgte, erfahrt ihr in diesem Podcast.



 

Bild
StORYcast_KalterKriegW_05_Keller
Credit: Bundesarchiv Bild 183-28149-0001 / Funck

Episode 5: Von Korken die knallen und Mauern die fallen

15.03.2023 | von Oliver Keller

Die Mauer ist gefallen. Tausende Menschen feiern die Wiedervereinigung. Auf wirtschaftlicher Ebene bekommen DDR- Waren Konkurrenz aus der Bundesrepublik. Einige Produkte verschwinden, anderen gelingt es, auf dem gesamtdeutschen Markt erfolgreich zu sein. So auch Rotkäppchen Sekt.



 

Bild
StORYcast_KalterKriegW_06_Prinz
Credit: Benjamin Prinz

Episode 6: Kriegsrecht in Polen

22.03.2023 | von Benjamin Prinz

12. Dezember 1981 in Polen – Telefone werden abgestellt, Soldaten und Panzer beherrschen die Straßen. Im Radio und Fernsehen läuft eine Rede vom amtierenden Staatsoberhaupt in Dauerschleife. Die Bewegungsfreiheit der Bürger wird massiv eingeschränkt. Das Kriegsrecht wird ausgerufen. Wie es dazu kam und wie sich die Bevölkerung dabei fühlte, erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe von StORYcast.


Ein Artikel von

Noah-Etienne Langner
Sven Golde
Janina Kiel
Yvonne Schwan
Oliver Keller
Benjamin Prinz